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Mit voller Kraft in die Wintersaison

Meldung vom 02.11.2009


Höheres Werbebudget, schlagkräftige Kampagne, neue Kooperationen

Um das hohe Niveau bei den Nächtigungen zu
halten, wurde das Werbebudget der SalzburgerLand Tourismus
Gesellschaft (SLTG) für diese Wintersaison kräftig erhöht. Innovative
Kooperationen sollen neue Gäste ansprechen.
Mit rund 14 Millionen Nächtigungen konnte das Bundesland Salzburg
im Winter 2008/2009 das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des
Wintertourismus erzielen.
"Die große Herausforderung ist, dieses hohe Niveau angesichts
eines schwierigeren Marktumfelds zu halten", erklärte Leo
Bauernberger, Chef der SLTG, am Montag bei einem gemeinsamen
Pressegespräch mit Tourismusreferent LHStv. Wilfried Haslauer. Um
dieses Ziel zu erreichen, wurden vor Beginn der diesjährigen
Wintersaison alle Kräfte gebündelt, das Werbebudget für eine
umfangreiche Kampagne stark erhöht und neue Kooperationen
eingegangen. "Unser Produkt ist ausgezeichnet, wir sind gut
aufgestellt. Die Hoteliers und die Seilbahnwirtschaft haben viel
investiert, und der erste Schnee hat bei vielen Menschen schon Lust
auf Wintersport gemacht", ist Bauernberger zuversichtlich, dass auch
in Zeiten der Wirtschaftskrise kaum jemand auf den Winterurlaub im
Salzburger Land verzichten wird.
Es gibt mehrere Gründe, warum das Salzburger Land trotz eines
schwierigen Marktumfelds zuversichtlich in die beginnende
Wintersaison blicken kann:
Ein Drittel mehr Werbebudget
"Der Winter ist für uns die wichtigste touristische Saison. Er
trägt mit 65 Prozent zur gesamten touristischen Wertschöpfung im
Bundesland bei", begründete Tourismusreferent LHStv. Wilfried
Haslauer, warum das Land Salzburg für diesen Winter ein Zusatzbudget
von einer Million Euro für die SLTG bereitgestellt hat. Damit steht
der SLTG ein Marketingbudget von über drei Millionen Euro für die
heurige Winterkampagne zur Verfügung - ein wichtiger Beitrag, um im
Konkurrenzkampf um die Winterurlauber in den Kernmärkten zu punkten.
The Sound of Snow
Die im Vorjahr sehr erfolgreich begonnene und mehrfach
ausgezeichnete Kampagne "The Sound of Snow" wird mit neuen
Schwerpunkten und einem deutlich erhöhten Budget fortgesetzt. Dabei
konzentriert sich die SLTG stark auf die im Winter besonders
wichtigen Herkunftsmärkte Deutschland, Österreich und die
Niederlande. Gleichzeitig wird das Marketing in den osteuropäischen
Ländern, die seit Jahren stark steigende Ankünfte aufweisen,
fortgesetzt. Immerhin hat sich die Zahl der Nächtigungen aus CEE und
Russland in den vergangenen zehn Jahren von 630.000 auf knapp 1,5
Millionen mehr als verdoppelt.
Schwerpunkt auf Internet-Präsenz, Outdoor-Werbung und Hörfunk
"Das Buchungsverhalten der Urlauber hat sich in den vergangenen
Jahren stark verändert. Das Internet als Informations- und
Buchungsplattform wird immer wichtiger. Deshalb konzentrieren wir uns
bei unseren Werbeaktivitäten auf dieses wachsende Medium", erklärte
Bauernberger. In der vergangenen Wintersaison haben sich rund 70
Prozent der Gäste im Internet über ihren Urlaub im SalzburgerLand
informiert (Quelle: T-Mona 08/09). Besonders bei den kurzfristigen
Buchungen - ein seit Jahren wachsender Markt - ist die gute Präsenz
im Internet unerlässlich. Eine zentrale Landingpage für alle
Werbeaktivitäten soll den potenziellen Gästen die Orientierung und
Buchung ihres Urlaubs im Salzburger Land so einfach wie möglich
machen.
Hauptsponsor der Vierschanzentournee in Bischofshofen
Eine europaweite mediale Präsenz der Winterurlaubsdestination
SalzburgerLand verspricht das Finale der Vierschanzentournee in
Bischofshofen am 6. Jänner 2010. Erstmals wird das SalzburgerLand als
einer von sechs Hauptsponsoren für diese Veranstaltung auftreten. Das
Finale der Vierschanzentournee aus Bischofshofen wird in 13
europäische Länder live übertragen, rund 120.000 Zuseher verfolgen
die Sportveranstaltung in den Stadien vor Ort. "Wir sind stolz
darauf, dass es nach jahrelangen Bemühungen gelungen ist, die
Partnerschaft zu übernehmen", sagte Bauernberger.
Neue Kooperationen
Die SLTG ist seit Jahren Vorreiter, wenn es darum geht, neue Wege
in der Tourismuswerbung zu gehen. Kooperationen - wie beispielsweise
bei Skihallen in wichtigen Zielmärkten - wurden vielfach von der
Konkurrenz kopiert. Heuer sollen unter anderem Partnerschaften mit
der Fluglinie Germanwings.com und dem Spielwarenhersteller LEGO Gäste
aus dem Zielmarkt Deutschland - mit 5,5 Millionen Nächtigungen in der
vergangenen Wintersaison der größte Herkunftsmarkt im Salzburger Land
- ansprechen. Germanwings.com hat sein Netz nach Salzburg verstärkt
und kommuniziert die Salzburger Winterkampagne auf seinen
Buchungsportalen, im Kundenmagazin und bei verschiedenen
Veranstaltungen. Unter anderem kommen im Winterflugplan fünf Mal
wöchentlich Flüge ab Köln und Hamburg sowie drei Mal wöchentlich
Verbindungen ab Dortmund dazu.
LEGO bringt heuer in seiner Serie "Technic" eine Pistenraupe
heraus und stellt das neue Produkt bei einem Event am 12. und 13.
Dezember in Flachau vor. Anlässlich dieser zweitägigen Veranstaltung,
zu der rund 6.000 Besucher erwartet werden, wird ein Winterpackage
mit Übernachtung, Skipass und LEGO-Überraschung beworben. Außerdem
hat das SalzburgerLand die Möglichkeit das Winterangebot im LEGO Club
Magazin, das an 580.000 Mitglieder geht, zu bewerben.
Fortgesetzt wird die Kooperation mit Europas größtem Shopping- und
Freizeitzentrum in Oberhausen in Nordrhein-Westfalen, wo Salzburg
mit einem Almhüttendorf, Ski- und Rodelpiste sowie Kinderkursen von
Salzburger Skilehrern für Winter- und Weihnachtsstimmung sorgt. Im
Vorjahr konnten mit dieser Partnerschaft rund drei Millionen
potenzielle Gäste angesprochen werden.
Skiurlaub mit der Bahn
Österreich bleibt im Winter mit rund drei Millionen Nächtigungen
der zweitwichtigste Markt für das Salzburger Land. "In wirtschaftlich
schwierigeren Zeiten präferieren viele Menschen einen Urlaub im
eigenen Land. Deshalb unternehmen wir alle Anstrengungen, um
möglichst viele Österreicher für Winterferien im Salzburger Land zu
begeistern", betonte Bauernberger. Unter dem Titel "Zug zum Schnee
ins SalzburgerLand" werden Kurzurlaube mit ÖBB-Anreise zu attraktiven
Preisen in den Partnerregionen Gastein, Radstadt, Flachau, St.
Johann, Salzburger Sonnenterrasse und Zell am See/Kaprun vor allem im
Großraum Wien beworben.
Bei einer Kooperation mit Intersport Eybl werden im Kundenmagazin
"Love your Life" des Sportartikelhändlers rund 1,5 Millionen
potenzielle Gäste angesprochen. Gemeinsam mit Intersport Eybl ruft
die SLTG zu einem "Skiparadies-Test" auf. Unter www.skiparadiese.at
kann man sich für ein Gewinnspiel anmelden. Verlost werden
Testwochenenden in den Regionen Lungau, Obertauern, Raurisertal,
Gastein, Salzburger Sportwelt Amadé und Wald/Königsleiten. In allen
Intersport Eybl-Filialen werden die attraktiven Skipauschalen der
Salzburger Wintersportregionen beworben.
Radiokampagne in den Niederlanden
In den Niederlanden arbeitet die SLTG unter anderem mit Q-Music,
einem führenden Radiosender zusammen. Im Rahmen der dreiwöchigen
Kampagne gibt es attraktive Preise im SalzburgerLand zu gewinnen.
Außerdem wird die Kooperation mit der niederländischen Airline
Transavia fortgesetzt, die acht Mal pro Woche von Rotterdam, zwei
Mal pro Woche von Brüssel und zwei Mal pro Woche von Kopenhagen aus
Salzburg anfliegt.
Neue Angebote
Mit dem dieser Tage erscheinenden Freeride-Guide SalzburgerLand
spricht die SLTG eine junge, sportliche Zielgruppe offensiv an und
stellt damit erneut Innovationskraft unter Beweis. Das Freeriden wird
immer beliebter, bietet tolle Abfahrten im unverspurten Gelände - und
birgt auch Gefahren in sich, die nicht unterschätzt werden sollten.
Mit dem Freeride-Guide wollen SLTG, Regionen und die
Seilbahnwirtschaft das Bedürfnis nach Variantenfahrten abseits der
Pisten lenken und Tipps für sicheres Verhalten geben. Herausgegeben
wird der Freeride-Guide von Heiko Mandl, Szenekenner, Journalist und
Fotograf. Viele Salzburger Wintersportgebiete haben sich am
Freeride-Guide beteiligt, Größen der Freeride-Szene versorgen die
Leser mit Insider-Tipps. Der Freeride-Guide SalzburgerLand erscheint
in den nächsten Tagen als Broschüre und kann außerdem bei der SLTG
unter info@salzburgerland.com bestellt werden.
SuperSkiCard als Erfolgsgeschichte
Die Salzburger SuperSkiCard - eine Verbundskikarte für 23
Skiregionen und 2.200 Pistenkilometer - wird immer beliebter. In der
vergangenen Wintersaison haben 55.000 Personen die SuperSkiCard
gekauft - um vier Prozent mehr als im vorangegangenen Winter. Auch
für 2009/2010 ist die Nachfrage nach diesem Premiumprodukt unter den
Skipässen mit dem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis sehr
groß.
Große Nachfrage für Skiopenings
"Wir sind zuversichtlich, dass all diese Aktivitäten dazu
beitragen, dass wir eine erfolgreiche Wintersaison vor uns haben",
erklärte Bauernberger. Optimistisch stimmt auch die große Nachfrage
nach den Skiopenings in den Salzburger Wintersportgebieten sowie
Rückmeldungen aus der Hotellerie: "Besonders jene Betriebe, die
innovativ sind und in neue Angebote investieren, berichten von einer
guten Buchungslage. "
Mit Rückgängen rechnet die SLTG heuer in den Märkten
Großbritannien und Skandinavien, wo das Urlaubsverhalten durch
Wirtschaftskrise und ungünstige Wechselkurse bei den Währungen
deutlich gedämpft sein dürfte.
Wie stark der Wintertourismus im SalzburgerLand in den vergangenen
Jahren insgesamt gewachsen ist, zeigt ein Blick in die Statistik:
Wurden in der Saison 1999/2000 noch 11,8 Millionen Nächtigungen
verzeichnet, waren es im vergangenen Jahr knapp 14 Millionen
Nächtigungen - immerhin ein Plus von rund 18 Prozent.
 
 
 

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