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Tourismus im Nationalpark ist besonders innovativ und naturnah

Meldung vom 28.10.2009


"Gemeinsam mit den Gesellschaftern werden
wir künftig vermehrt Anstrengungen unternehmen, auch in der
länderübergreifenden Kooperation mit den Nationalparkregionen in
Kärnten und Osttirol den internationalen Marktauftritt mit der neuen
gemeinsamen Marke 'Hohe Tauern - Die Nationalparkregion' weiter
auszubauen, um möglichst viele Menschen als Urlauber für die
Nationalparkregion gewinnen zu können", erklärte
Nationalparkreferentin Landesrätin Doraja Eberle heute Mittwoch, 28.
Oktober, nach der 16. ordentlichen Sitzung des Beirates der
Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, bei der sie den Vorsitz
führte.

"Damit diese Ziele erreicht werden können, haben wir in der
heutigen Sitzung drei Radio- und fünf TV-Produktionen, den Auftritt
bei nationalen und internationalen Veranstaltungen wie bei der ACTB
in Wien, bei der ITB in Berlin und beim RDA in Köln, eine
umfangreiche Internet- und Webmarketingkampagne mit
Suchmaschinenoptimierung einstimmig beschlossen. Die strategischen
Partnerschaften mit Ja! Natürlich und Ravensburger wurden verlängert
und unser Geschäftsführer Mag. Christian Wörister und sein Team
wurden mit der Umsetzung beauftragt", so Eberle weiter. Bei der
Sitzung wurde heute auch das Budget 2010 samt einem umfangreichen
Arbeits- und Marketingprogramm einstimmig beschlossen. Mehr als 70
Prozent des Budgets, rund 750.000 Euro, können für
Marketingaktivitäten eingesetzt werden.

Vorzeigemodell für nachhaltiges Tourismusmarketing

Der zweite Vorsitzende der Gesellschaft Bgm. Peter Nindl aus
Neukirchen berichtete, "dass bei der kürzlich in Bled in Slowenien
abgehaltenen Generalversammlung des internationalen Vereines Alpine
Perlen die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH als
Vorzeigemodell für das nachhaltige Tourismusmarketing im ländlichen
Raum präsentiert wurde und die Umsetzung der sanft-mobilen
Anreisemöglichkeiten in die Region (Schnee-Express) als besonders
innovativ für den naturnahen Tourismus anerkannt wurde." Schließlich
kann man auch in der kommenden Wintersaison 2009/2010 aus mehr als 15
deutschen Städten ab 29 Euro umweltfreundlich mit der Bahn anreisen,
was für Bgm. Nindl auch für den Wintertourismus ein sehr attraktives
Angebot darstellt.

Zusätzlich Geld des Bundes und der Österreich Werbung beantragt

Um weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung sicherstellen zu können
werden nun in einem einstimmig gefassten Beiratsbeschluss das
Wirtschaftsministerium und die Österreich Werbung ersucht,
zusätzliche Finanzmittel für den Internationalisierungsprozess der
Marke "Hohe Tauern - Die Nationalparkregion" zur Verfügung zu
stellen.

Durchwegs erfreuliche Sommersaison 2009 in der Ferienregion

Der Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
GmbH, Mag. Christian Wörister, konnte auf eine durchwegs erfreuliche
Sommersaison 2009 zurückblicken, die mit einem Nächtigungsergebnis
von rund 0,5 Prozent Rückgang gegenüber dem Vorjahr deutlich über dem
Österreichdurchschnitt von - 2,5 Prozent Nächtigungsrückgang liegt.
Auch die mehr als 250.000 Besucher des Nationalparkzentrums
Mittersill sind ein mehr als deutlicher Beweis für den Erfolg dieser
österreichweit nach wie vor einzigartigen Einrichtung.

Im Juni 2001 wurde die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH
gegründet. Wesentliches Ziel bei der Gründung war, die einzelnen
Werbe- und Marketingaktivitäten in der gesamten Ferienregion zu
bündeln, die Nationalparkidee und den Nationalpark Hohe Tauern als
Impulsgeber und Alleinstellungsmerkmal der Region zu nutzen und
dadurch den internationalen Marktauftritt zu verstärken. Seither
haben sich einerseits die Nächtigungszahlen im Sommer und im Winter
positiv entwickelt. Andererseits wurde auch wichtige Infrastrukturen
wie beispielsweise das Nationalparkzentrum in Mittersill geschaffen.

 
 
 

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